Kanalgebühren gesenkt
Für sie erreicht – Senkung der Kanalgebühren
Ab kommendem Jahr werden die Kanalgebühren drastisch gesenkt!
Ein durchschnittlicher Haushalt wird sich dadurch rund 50,– Euro im Jahr ersparen!
Sankt Florian am Inn ist eine der finanzkräftigsten Gemeinden im Bezirk Schärding. Unser Haushalt konnte bisher immer ausgeglichen erstellt werden. Sparsames Wirtschaften darf jedoch nicht Selbstzweck sein! Wir sind der Meinung, dass unsere Bürgerinnen und Bürger auch etwas davon haben müssen!
Ein Vergleich der Kanalgebühren mit unseren Nachbargemeinden ergab, dass dort überall die vom Land vorgegebenen Mindestgebühren verlangt werden. St. Florian am Inn hat bisher höhere Gebühren eingehoben und damit auch den raschen flächendeckenden Ausbau des Kanalnetzes möglich gemacht.
Derzeit wird im Abwasserbereich ein Überschuss erwirtschaftet, es besteht also kein Grund unsere Bürgerinnen und Bürger weiterhin mit überhöhten Gebühren zu belasten!
Vizebürgermeister Thomas Strauß hat daher in der letzten Gemeinderatssitzung den Antrag gestellt, die Kanalgrundgebühr zu streichen und die Kanalbenutzungsgebühr auf das vom Land vorgegebene Mindestmaß festzusetzen. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen, die neuen Gebühren gelten ab 1. Jänner 2015!