Eltern-Kind-Zentrum St. Florian am Inn
ÖVP und FPÖ kürzen die Förderung für unser Eltern-Kind-Zentrum drastisch!
Die Weiterführung der in unserer Gemeinde so beliebten Einrichtung ist dadurch gefährdet!
Das EKIZ ist eine wichtige Einrichtung in unserer Gemeinde, welche gerade von jungen Familien sehr geschätzt und dementsprechend gut besucht wird.
Um die umfassenden Aufgaben erfüllen zu können, ist eine Mitarbeiterin mit einem Stundenausmaß von 10 Wochenstunden angestellt. Ein Großteil der Arbeit wird aber auf ehrenamtlicher Basis erledigt.
Eine Förderung ist unbedingt erforderlich, um den Betrieb des EKIZ garantieren und Elternbeiträge auf erschwinglichem Niveau halten zu können.
Im Jahr 2015 gewährte unsere Gemeinde eine Förderung von 4.000,00 Euro. Die Marktgemeinde Andorf fördert das EKIZ Andorf heuer mit 6.500,00 Euro, die Marktgemeinde Riedau das dortige mit 6.000,00 Euro.
ÖVP und FPÖ beschlossen bei der Budgetsitzung im Dezember gegen die Stimmen der SPÖ und der NEOS die Förderung des EKIZ St. Florian am Inn im heurigen Jahr auf 500,00 zu kürzen!!
In St. Florian am Inn wird für alle möglichen und unmöglichen Dinge sehr viel Geld ausgegeben! Die von uns vorgeschlagene Beibehaltung der letztjährigen Förderung hätte lediglich 0,063 Prozent des ordentlichen Haushaltes unserer Gemeinde ausgemacht.
Sehr wenig Geld, das uns unsere Kinder und deren Eltern eigentlich wert sein sollten!