SPÖ St. Florian am Inn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Beitrag Gemeindezeitung November 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ein, aus dem Blickwinkel eines Gemeindeverantwortlichen, überaus bewegtes und forderndes Jahr neigt sich dem Ende zu.

Der Jahreswechsel bietet Gelegenheit getane Arbeit zu bewerten und einen Ausblick auf kommende Herausforderungen zu wagen.

Gemeinsam haben wir 2025 viele Projekte in unserer Heimatgemeinde verwirklichen dürfen.

In Rekordzeit ist es gelungen im Pfarrheim die neuen Räumlichkeiten für unseren praktischen Arzt zu adaptieren.

Mit einem überaus ambitionierten Straßenbauprogramm haben wir heuer zahlreiche Gemeindestraßen saniert und damit sicherer gemacht.

Leider haben wir es nicht mehr geschafft mit der Friedhofsanierung und dem Neubau der Aufbahrungshalle zu beginnen. Dieses Vorhaben wird aber fix im kommenden Jahr verwirklicht werden.

Wie in der letzten Ausgabe dieser Zeitung berichtet, ist es durch nicht vorgeschriebene Abgaben zu einem beträchtlichen Schaden für die Marktgemeinde gekommen.

Für diese Zeilen wurde ich scharf kritisiert. Ich stehe aber dazu und werde weiterhin darauf pochen, dass die für den Schaden Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden!

Mir geht es dabei nicht um Schuldzuweisung. Es geht mir um Gerechtigkeit! Der Gebührenzahler darf schlussendlich nicht der Dumme sein, der die Zeche bezahlen muss!

Besonders freut mich, dass wir über unser neues Gemeindezentrum nicht mehr nur reden, sondern dass wir heuer die Weichen für den Neubau einer Volksschule mit einem Turnsaal im kommenden Jahr stellen konnten.

Nach einem langwierigen Behördenverfahren soll im kommenden Jahr nun endlich die Sanierung der Kanalisation in der Ortschaft Bubing beginnen. Im Zuge dieser Arbeiten werden dann selbstverständlich auch die Straßen sukzessive erneuert.

Die neue Siedlung in der Ortschaft Haid wird einen Kinderspielplatz und eine Straßenbeleuchtung erhalten.

Diese für St. Florian am Inn durchaus positive Bilanz war möglich, weil unsere Gemeindebediensteten hervorragende Arbeit leisten und alle politischen Akteure im Gemeinderat über Parteigrenzen hinweg konstruktiv zusammenarbeiten!

Dafür bedanke ich mich als Vizebürgermeister, sowie im Namen der gesamten SPÖ Gemeinderatsfraktion sehr herzlich!

Mein besonderer Dank gilt wieder allen, die sich ehrenamtlich in unseren Vereinen, bei der Feuerwehr, beim Roten Kreuz und in den sozialen Diensten engagieren!

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich

frohe Weihnachten, Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2026!

Vizebürgermeister

            Thomas Strauß

Social Media Kanäle

Nach oben