SPÖ St. Florian am Inn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Unterbringung von Asylwerbern in Pramerdorf

10. August 2015

Unterbringung von Asylwerbern in Pramerdorf

Unterbringung von Asylwerbern in St. Florian am Inn

Der Gemeindevorstand der Marktgemeinde St. Florian am Inn wurde am Freitag den 07. August 2015 von den zuständigen Stellen darüber informiert, dass in der Ortschaft Pramerdorf, im ehemaligen Kaufgeschäft Weidenholzer, bis zu 40 Asylwerber untergebracht werden sollen. Als Alternativstandort wurde der sogenannte Mörtlbauerparkplatz an der B 137 genannt.

Nach Gesprächen mit den betroffenen Anrainern hat sich Vizebürgermeister Thomas Strauß klar gegen den Standort Weidenholzer ausgesprochen.

Strauß dazu:

„Ich bin so wie die Anrainer der Meinung, dass die Unterbringung von 40 Fremden mitten im Ort die Dorfgemeinschaft zu sehr belastet hätte! Ich habe mich daher auf die Seite der betroffenen Bürgerinnen und Bürger gestellt!“

Strauß weiter:

„Als Vizebürgermeister habe ich die Sorgen und Ängste unserer Bevölkerung ernst zu nehmen! Für meinen klaren Standpunkt musste ich herbe Kritik einstecken. Ich lasse mich aber wegen meiner Haltung weder in ein linkes, noch in ein rechtes Eck stellen. Als Kommunalpolitiker habe ich in erster Linie die Menschen in St. Florian am Inn zu vertreten!

Das heißt aber nicht, dass ich dabei die Augen für die Probleme unserer Zeit verschließe. St. Florian am Inn wird, wie viele andere Gemeinden im Bezirk Schärding auch, einen Beitrag zur Unterbringung der Asylwerber leisten müssen. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies sozial verträglich und in Absprache mit der Bevölkerung geschehen muss!“

 

 

 

Social Media Kanäle

Nach oben