SPÖ St. Florian am Inn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Aktuelles aus der Gemeindestube

Die letzte Zusammenkunft des Gemeinderates fand am Donnerstag, den 18. April 2013 statt.
Es war dies eine sehr konstruktive Sitzung, in der eine ganze Reihe wichtiger Beschlüsse gefasst wurden!

 
In der letzten Gemeinderatssitzung passierte etwas sehr seltenes, alle Beschlüsse konnten einstimmig gefasst werden! Sämtliche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte waren in allen Punkten einer Meinung!

Im Wesentlichen ging es bei dieser Sitzung um das schon länger vorbereitete Straßenbauprogramm für die Jahre 2013 und 2014. Ein sehr ambitioniertes Programm, mit immerhin einem Gesamtvolumen von rund einer Million Euro!

Kern dieses Straßenbauprogrammes ist die Sanierung der Gemeindestraßen in der Ortschaft PRAMERDORF.
Ein Vorhaben, das von der SPÖ mit sehr viel Engagement betrieben wird. Mich freut es daher außerordentlich, dass heuer wichtige Teilabschnitte realisiert werden können!

2013 wird die Gemeindestraße von der Kreuzung beim ehemaligen Kaufhaus Weidenholzer in Richtung RAINDING auf einer Länge von 1000 Metern generalsaniert! Über weite Strecken wird es auch möglich sein, einen Gehsteig zu errichten und für die vorgesehene Straßenbeleuchtung die Verrohrung miteinzubauen.

Mein Dank gilt hier allen Grundanrainern die bereit waren, Flächen für die Errichtung des neuen Gehsteiges abzutreten!

Leider gelang es bisher nicht, alle Anrainer von der Notwendigkeit zu überzeugen, geringfügige Flächen für das Gemeinwohl, zu einem fairen Preis, zur Verfügung zu stellen.

Wir müssen daher im Teilabschnitt von der Kreuzung „Schmiede PUCHER“ bis zur Ortschaft HAID vorerst auf die Errichtung eines Gehweges verzichten. Wir werden hier lediglich die Asphaltierung der Fahrbahn in Angriff nehmen können.

Die Sanierung im verbauten Bereich der Ortschaft HAID hängt derzeit noch von Gesprächen mit den ÖBB ab, da wir in diesem Abschnitt mit der Fahrbahn näher zur Bahnlinie rücken müssen, um auch dort einen Gehsteig errichten zu können.

Der Teilabschnitt von der Kreuzung bei der Firma Opel Part bis zur Kreuzung beim ehem. Kaufhaus Weidenholzer ist derzeit, unter anderem auch wegen fehlenden Grundeinlösen, nicht realisierbar.

Wir, die SPÖ-Fraktion, werden daher den Druck in alle erforderlichen Richtungen erhöhen, um auch hier in absehbarer Zeit die schon lange versprochene Sanierung in Angriff nehmen zu können!

Neben den großen Vorhaben in Pramerdorf, wurden im Straßenbauprogramm noch eine ganze Reihe weitere, kleinere Projekte beschlossen, welche die Straßen in unserer Gemeinde sicherer machen werden.

Ich wünsche jedenfalls allen Leserinnen und Lesern eine unfallfreie Fahrt auf allen unseren Straßen!


Euer Vizebürgermeister

     Thomas Strauß

Social Media Kanäle

Nach oben