Beitrag Gemeindezeitung
Geschätzte St. Florianerinnen!
Geschätzte St. Florianer!
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten und den Jahreswechsel. Zeit zurück zu blicken auf ein Jahr, das uns vermutlich als Jahr multipler Krisen in Erinnerung bleiben wird.
Ein Jahr, in dem die Corona Pandemie und die dadurch ausgelösten Spannungen in unserer Gesellschaft immer noch nicht überwunden waren.
Ein Jahr, in dem auf europäischen Boden wieder Krieg, mit all den schrecklichen Folgen für die betroffenen Menschen, geführt wurde.
Ein Jahr, in dem die Verbraucherpreise und damit auch die Inflations- und Teuerungsrate verrückt gespielt haben.
Ein Jahr, in dem Flüchtlingsströme wieder ein beachtliches Ausmaß erreichten und wir wieder einmal mit, meiner Meinung nach, unwürdigen Zeltstädten konfrontiert waren.
Ein Jahr, in dem noch immer darüber gestritten wurde, ob wir nur zufällig Rekordtemperaturen verzeichnen, oder ob wir tatsächlich eine Klimakrise haben.
Und dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir alle diese Herausforderungen meistern werden!
Gerade wir Österreicherinnen und Österreicher haben in der Vergangenheit immer bewiesen, dass wir in schwierigen Zeiten über uns hinauswachsen können.
Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung, wie wir sie in unserer Gemeindevertretung leben, können dabei eine wichtige und wesentliche Rolle spielen.
Wir werden im St. Florianer Gemeinderat nicht die Probleme dieser Welt lösen. Wir können aber einen Beitrag dazu leisten und im Kleinen das Leben für uns alle ein bisschen besser gestalten!
Die einstimmigen Beschlüsse zum „Florianer Sozialfonds“ und dem „Schulstartgeld“ haben das zuletzt wieder eindrucksvoll bewiesen.
Ich bedanke mich bei meinen politischen Mitbewerbern für die konstruktive Zusammenarbeit, sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Marktgemeinde für die geleistete Arbeit zum Wohle unserer Bevölkerung!
Mein besonderer Dank gilt aber wieder allen, die sich ehrenamtlich in unseren Vereinen, bei der Feuerwehr, beim Roten Kreuz und den sozialen Diensten engagieren!
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich frohe Weihnachten, Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2023!
Vizebürgermeister
Thomas Strauß