SPÖ St. Florian am Inn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Beitrag Gemeindezeitung Juni

Geschätzte St. Florianerinnen!
Geschätzte St. Florianer!

Sie alle kennen sicher den Baumkronenweg in Kopfing, vielleicht auch den „Granatz“ Themenwanderweg, oder den Themenweg „Via Scardinga“ in Schärding. Touristische Vorzeigeprojekte, die im Rahmen eines LEADER-Projektes ins Leben gerufen wurden.

Was ist LEADER eigentlich? LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Stärkung des ländlichen Raumes.

Nachdem St. Florian am Inn in der letzten Förderperiode als einzige Gemeinde im Bezirk Schärding nicht Mitglied der LEADER Region Sauwald-Pramtal war, hat sich der Gemeinderat einstimmig entschlossen der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 beizutreten.

Im April konnte ich mich bei der Generalversammlung des Regionalverbandes von den vielfältigen Möglichkeiten die sich aus dieser Mitgliedschaft für unsere Gemeinde ergeben überzeugen.
Die Marktgemeinde, Vereine, Betriebe, Landwirte, ja jeder einzelne von uns kann innovative Ideen einbringen.

Es sind vier Aktionsfelder in denen Projekte grundsätzlich umgesetzt werden können:

  1. Steigerung der Wertschöpfung in Land- und Forstwirtschaft, Tourismus, Gewerbe und Handwerk.
  2. Festigung oder nachhaltige Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes.
  3. Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen mit Nahversorgung, regionalen Lernen und Beteiligungsprozessen sowie der sozialen Innovation.
  4. Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel inklusive nachhaltige Mobilität.

Einzelne Projekte können bis zu 80 Prozent gefördert werden. Es liegt an uns allen, die bereitliegenden Fördergelder abzurufen.

Wenn sie Fragen zur Umsetzung und den Fördermöglichkeiten von LEADER-Projekten haben, wenden sie sich bitte direkt an das Team des Regionalverbandes Sauwald-Pramtal.

Adresse: 4771 Sigharting, Hofmark 4
Telefon: 07766 / 20555
E-Mail:
Web: www.sauwald-pramtal.at

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen, unwetterfreien Sommer, einen erholsamen Urlaub und unseren Schülerinnen und Schülern unbekümmerte Ferien!

Vizebürgermeister
Thomas Strauß

Social Media Kanäle

Nach oben